How to…ein Gespräch mit Ji Su Kang-Gatto

Ji Su Kang-Gatto

Wenn Traditionen neu definiert werden — aus der Perspektive der Künstlerin

Sojasprossen kochen in sprudelndem Wasser. Chili, Frühlingszwiebeln und Shrimps werden dazugegeben. Schnittgeräusche im Hintergrund. Knoblauch wird untergerührt.
Cut.

Ji Su Kang-Gatto, How to cook Ramyun, Videostill, 2019.

How to cook Kongnamul Gukbap (2019) ist das letzte Video aus der 24-teiligen Serie Identities und Recipes der Künstlerin Ji Su Kang-Gatto. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat sie monatlich auf dem YouTube-Kanal ein neues „How to cook/make…“ – Video hochgeladen, in dem sie koreanische Gerichte zubereitet. Alle, die an einem Koch-Tutorial interessiert sind und sich auf eine step-by-step-Anleitung freuen, werden allerdings verwundert sein; auch wenn die Künstlerin in ihren Videos den Koch- und Zubereitungsprozess filmisch festhält, so wird den Zuschauenden schnell klar, dass es sich hierbei um eine künstlerische Arbeit handelt, die einen in ihren Bann zieht. Ein Werk, in dem die Künstlerin persönliche Erfahrungen als Deutsch-Koreanerin und ihre Gedanken mit einfließen lässt. So gestalten sich die öffentlichen Videos als ein intimer biografischer Prozess, in dem sich die Künstlerin mit ihrer Identität auseinandersetzt. Die Zuschauenden  werden mit abstrahierten Zutaten, wie z.B. ein, von der Künstlerin gefertigtes, plastisches Suppenhuhn, und veränderten Kochutensilien konfrontiert, die am Anfang befremdlich wirken. Man wird durch den minimalen Gebrauch von Klang und der geschaffenen, fast schon intimen Stille  durchs Video geführt, wodurch der Fokus auf dem visuellen Aspekt liegen bleibt. Durch die kulturell-kulinarische Komponente verleiht Ji Su Kang-Gatto der Arbeit einen persönlichen Rahmen, der die Neugier auf die Vielfalt des Geschmacks weckt und kochen in einem privaten Zusammenhang zeigt, der sich losgelöst von Stigmata bewegt.

„Das Ganze ist eine Suche. Es ist nicht so, dass ich mich hinsetze und dann beschließe Kunst zu machen oder mich mit meiner Identität auseinander zu setzen. Es ist eher so, dass das Eine die Ursache für das Andere ist und umgekehrt. Meine Arbeit ist biografisch, weil ich vor allem etwas Authentisches produzieren will. Ich werde oft gefragt, ob ich sonst im Alltag auch gern und oft koche. Richtig gern habe ich nie gekocht. Es gibt immer wieder Phasen, in denen ich es brauche zu kochen und irgendetwas verarbeiten muss, aber ich koche als Mittel zum Zweck. Mit (koreanischem) Essen verbinde ich Erinnerungen, die grundlegend für die Narration meiner künstlerischen Arbeit sind.“

@font-face
{font-family:“Cambria Math“;
panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;
mso-font-charset:0;
mso-generic-font-family:roman;
mso-font-pitch:variable;
mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;}@font-face
{font-family:Calibri;
panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;
mso-font-charset:0;
mso-generic-font-family:swiss;
mso-font-pitch:variable;
mso-font-signature:-536859905 -1073732485 9 0 511 0;}@font-face
{font-family:Times;
panose-1:2 0 5 0 0 0 0 0 0 0;
mso-font-alt:Times;
mso-font-charset:0;
mso-generic-font-family:auto;
mso-font-pitch:variable;
mso-font-signature:-536870145 1342185562 0 0 415 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
{mso-style-unhide:no;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:““;
margin:0cm;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:12.0pt;
font-family:“Calibri“,sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;
mso-fareast-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}p
{mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-margin-top-alt:auto;
margin-right:0cm;
mso-margin-bottom-alt:auto;
margin-left:0cm;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:12.0pt;
font-family:“Times New Roman“,serif;
mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;}.MsoChpDefault
{mso-style-type:export-only;
mso-default-props:yes;
font-family:“Calibri“,sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;
mso-fareast-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1
{page:WordSection1;}

Ji Su Kang-Gatto, How to make Subak Hwachae, Videostill, 2019.

How to cook Kongnamul Gukbap beginnt mit einem Ausschnitt einer Wand mit zugezogenen, beigefarbenen Gardinen. Von rechts tritt eine Hand ins Bild, die am Gardinenstoff entlangfährt.

Cut.

Die Gardinen werden nach links und rechts geöffnet und in Gardinenschlaufen gehangen. Den Zuschauenden öffnet sich ein blindes Fenster.

Cut. 

Ji Su Kang-Gatto greift hier das in der Kunstgeschichte beliebte Fenstermotiv auf. Das Fenster als Metapher einer Trennung zwischen Innen und Außen, zwischen Wirklichkeit und Bild. Die Künstlerin eröffnet den Zuschauenden mit dem Öffnen der Gardinen den Blick in ihre Privatsphäre, in ihre Welt. Allerdings nur auf einer metaphorischen Ebene, da sich hinter dem Vorhang kein Fenster verbirgt, sondern eine Wand.

Während dieser Szenen ist es vollkommen Still. Erst im nächsten Schnitt ist ein Wasserplätschern zu hören. Sound und Sprache setzt Ji Su Kang-Gatto nur minimal ein. „Die Stille war mir am Wichtigsten […] Das Bild sollte im Vordergrund stehen […]“1. Der Umgang der Künstlerin mit Toneffekten lässt die Zuschauenden eintauchen in ihre Erinnerungen, ihre Erfahrungen und in ihre Identität. Diese, in dem Fall visuelle Erfahrung, soll wahrgenommen werden. Der Fokus liegt durch das Fehlen von Geräuschen auf dem Wesentlichen, dem Bild.  Nicht nur das letztendliche Gericht, vielmehr der Prozess des Kochens und die einzelnen Komponenten, die dafür nötig sind, ergeben die Zutaten ihrer Identität. Das Kochen macht weniger sie als Person aus, sondern stellt ein Instrument dar, in dem sie ihre Erfahrungen, Gedanken und einen Teil ihrer kulturellen Wurzeln verarbeiten kann. 

11

Zurzeit arbeitet sie an einem Film mit dem Titel 8998, den sie bereits im Sommer 2019 gedreht hat und stilistisch an die YouTube-Videos anlehnt. In 8998 “[versucht sie] […] mit [ihrer] bisherigen Arbeitsweise zu brechen und an einigen Stellen einen anderen Umgang mit Sound und Sprache zu finden.“ 

„In 8998 thematisiere ich nicht nur meine Biografie, sondern ebenfalls die meiner Schwester. Während ich in Korea geboren und in Deutschland aufgewachsen bin, ist meine Schwester Ji Hoe, die neun Jahre jünger als ich ist, in Deutschland geboren, aber in Korea aufgewachsen.“

Die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Identität ist für sie unumgänglich. Das Gefühl des Fremdseins ist ihr sowohl in Deutschland als auch in Korea stets präsent.

„Meine Familie wohnt mittlerweile seit einigen Jahren wieder in Südkorea. Ich vermisse sie und manchmal habe ich dadurch das trügerische Gefühl Korea zu vermissen. Dem ist aber nicht so. Andererseits bin ich seit meinem zweiten Lebensjahr in Deutschland sozialisiert und Deutsch ist die Sprache, in der ich mich am Besten verständigen kann, jedoch habe ich vor allem in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die von mir empfundene Selbstverständlichkeit hier zu sein, von vielen nur geduldet oder gar abgelehnt wird.“

Essstäbchen, in Fingerform mit rot lackierten Nägeln.

Cut.

Plastische Hände in verschiedenen Farben und Formen.

Cut.

Eine Schüssel gefüllt mit grauen Miniaturköpfen.

Cut

Ji Su Kang-Gatto, How to make Bulgogi, Videostill, 2018.

In mehreren Cuts werden verschiedene Zutaten und Zubehör gezeigt. Was hat es damit auf sich? Ji Su Kang-Gatto geht es weniger um das Ergebnis als um die Prozesshaftigkeit.. Ihre Skulpturen nutzt sie in den Videoarbeiten als Requisiten. Insbesondere die plastischen Arbeiten der Hände „[…] dienen als Symbole, die in verschiedene Richtungen ausgelegt werden können.“ Das macht den Reiz der Videoreihe aus. Das Unvorhersehbare, das Überraschungsmoment, welches durch die Schnittbearbeitung so potenziert wird, dass man sich durch weitere Episoden ihrer Videoreihe klicken möchte.

Das Gefühl von Irritation und Neugierde ist von der Künstlerin intendiert. Die Veröffentlichung ihrer Arbeiten auf YouTube hat sie bewusst gewählt: „In erster Linie möchte ich gehört und gesehen werden.“

Seit letztem Jahr gibt es eine zweite Staffel. Das Projekt startete im ersten Corona-Lockdown, im März 2020 und endete im Sommer des gleichen Jahres, mit den Lockerungen. „Nach einer schrecklichen Zeit vor dem ersten Lockdown, in der ich oft auf offener Straße rassistische Beleidigungen ertragen musste, habe ich mich dann im Lockdown selbst irgendwie verstanden gefühlt. Diese kollektive Einsamkeit hat paradoxer Weise in mir ein Gefühl der Zugehörigkeit ausgelöst, so dass ich spontan eine zweite Staffel initiiert habe, die ich lediglich kuratiert habe. Stattdessen habe ich Freund*innen eingeladen, ein Kochvideo pro Künstler*in oder Künstler*innenkollektiv beizutragen. […].“

 In der Pandemie sind neben der 2. Staffel auch QR-Bilder ihrer Identities und Recipes-Serie entstanden. „Mich amüsierte, dass durch die Pandemie die begrabenen QR-Codes ihr Revival feierten, so dass ich sie passend zu meinem Zweck benutzte.“

Ji Su Kang Gatto, QR-Version - How to make Subak Hwachae, 2020.
Ji Su Kang Gatto, QR-Version – How to make Subak Hwachae, 2020.
Ji Su Kang Gatto, QR-Version - How to cook Samgyetang, 2020.
Ji Su Kang Gatto, QR-Version – How to cook Samgyetang, 2020.
Ji Su Kang Gatto, QR-Version - How to make Bulgogi, 2020.
Ji Su Kang Gatto, QR-Version – How to make Bulgogi, 2020.

Zurück
Weiter

Während ihrem ersten Studium an der Kunstakademie Düsseldorf beschäftigte sie sich insbesondere mit Malerei und Bildhauerei. Damals verspürte Ji Su Kang-Gatto das Bedürfnis ihre fertigen Arbeiten einzusetzen. So gelangte sie zu dem künstlerischen Medium des Videos, welches ihr für eine neue Bildsprache geeignet schien. Jetzt übersetzt sie das Digitale wieder ins Analoge. „Es war schön seit längerer Zeit wieder mit Pinsel und Farbe zu arbeiten […].“

Und für die, die noch mehr über Ji Su Kang-Gatto erfahren wollen, gibt es im Folgenden das gesamte Interview, welches wir mit der Künstlerin geführt haben. Wir danken Ji Su-Kang Gatto sehr für ihre Ehrlichkeit und den spannenden Einblick in ihre Arbeit und hoffen, sie ganz bald in einer Ausstellung zu sehen! Aber solange noch alles geschlossen ist, empfehlen wir Euch in ihre digitale Ausstellung – ihren YouTube Kanal Identities and Recipes – einzutauchen. Scannt hierzu einfach den QR-Code ein und lasst Euch von der koreanischen und “quarantine” Küche überraschen, irritieren und inspirieren! Von Bibimbap, über Quesadilla bis zu Kartoffelpuffern gibt es wirklich viel zu entdecken.

1. Das hier verwendete Zitat sowie alle nachfolgenden Zitate stammen aus dem, am 1.2.2021 geführten Interview mit Ji Su Kang-Gatto
Profil_Ji_Su_Kang-Gatto
Ji Su Kang-Gatto, Foto: privat

Ji Su Kang-Gatto ist 1989 in Seoul, Südkorea geboren und lebt seit 1991 in Deutschland. 2013 schloss sie ihr Studium als Meisterschülerin bei Lucy McKenzie an der Kunstakademie Düsseldorf ab. Von der Kunstakademie Düsseldorf erhielt sie 2012 ein Akademie Stipendium für Malerei; 2016 von der Kunststiftung NRW ein Arbeitsstipendium in Südkorea. Ihre Arbeiten waren unter anderem im NRW-Forum Düsseldorf, in der Stiftung imai und beim Short Film Festival in Berlin zu sehen. Seit 2018 macht sie ein postgraduales Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Im Gespräch mit…Ji Su Kang-Gatto

In deinen Video-Arbeiten setzt du dich mit deiner Identität auseinander, was hast du da herausgefunden? Wie stark ist deine Kunst von deiner Biografie beeinflusst? Was verbindest du mit kochen? 

Das Ganze ist eine Suche. Es ist nicht so, dass ich mich hinsetze und dann beschließe Kunst zu machen oder mich mit meiner Identität auseinander zu setzen. Es ist eher so, dass das Eine die Ursache für das Andere ist und umgekehrt. Meine Arbeit ist biografisch, weil ich vor allem etwas Authentisches produzieren will. Ich werde oft gefragt, ob ich sonst im Alltag auch gern und oft koche. Richtig gern habe ich nie gekocht. Es gibt immer wieder Phasen in denen ich es brauche zu kochen und irgendetwas verarbeiten muss, aber ich koche als Mittel zum Zweck. Mit (koreanischem) Essen verbinde ich Erinnerungen, die grundlegend für die Narration meiner künstlerischen Arbeit sind.

Was interessiert dich an den Themen Identität und Heimat? Würdest du sagen, dass du dich zu einer Kultur (Korea/Deutschland) besonders hingezogen fühlst?

Ehrlich gesagt hatte ich nie das Gefühl die Wahl zu haben zu welcher Kultur ich mich eher hingezogen fühle. Es ist eher so, dass das Gefühl der Ablehnung bestimmend ist. Die Beschäftigung mit der eigenen Identität ist nahezu unumgänglich, da das Gefühl des Fremdseins stets präsent ist. Sowohl in Deutschland als auch in Korea. Meine Familie wohnt mittlerweile seit einigen Jahren wieder in Südkorea. Ich vermisse sie und manchmal habe ich dadurch das trügerische Gefühl Korea zu vermissen. Dem ist aber nicht so. Andererseits bin ich seit meinem zweiten Lebensjahr in Deutschland sozialisiert und Deutsch ist die Sprache in der ich mich am Besten verständigen kann, jedoch habe ich vor allem in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die von mir empfundene Selbstverständlichkeit hier zu sen, von vielen nur geduldet oder gar abgelehnt wird.

Welche Rolle spielen deine Zuschauer*innen in deinen Videos? Was möchtest du mit deiner Kunst bewirken? 

In erster Linie möchte ich gehört und gesehen werden. Ich hoffe, dass Betrachter*innen etwas empfinden: Neugier, Irritation.

Welche Rolle spielt dein Alltag in deiner Kunst? Wie übersetzt du das Alltägliche in deinen Arbeiten? Wie hat Dich die Corona-Pandemie beeinflusst?

Der Alltag nimmt eher unbewusst Einfluss auf meine Arbeit. Ich habe diese Momente in denen ich die eine oder andere Erinnerung habe, die mich beschäftigt. Das Festhalten in Schriftform, welches wiederum das Grundgerüst für eine Videoarbeit ist, ist zwar dem Tagebuchschreiben ähnlich, jedoch sind es oft Vorkommnisse und Emotionen, die weiter in der Vergangenheit passiert sind und ich erst später einordnen kann.

Nach einer schrecklichen Zeit vor dem ersten Lockdown, in der ich zu oft auf offener Straße rassistische Beleidigungen ertragen musste, habe ich mich dann im Lockdown selbst irgendwie verstanden gefühlt. Diese kollektive Einsamkeit hat paradoxer Weise in mir ein Gefühl der Zugehörigkeit ausgelöst, so dass ich spontan eine zweite Staffel initiiert habe, die ich lediglich kuratiert habe. Stattdessen habe ich Freund*innen eingeladen, ein Kochvideo pro Künstler*in oder Künstler*innenkollektiv beizutragen. Das Projekt startete im ersten Lockdown und endete im Sommer mit den Lockerungen. Mittlerweile sind wir ja im zweiten Lockdown bzw. im Dritten (ich glaube, es war ein fließender Übergang?) und zum jetzigen Zeitpunkt bin ich, wie die Meisten auch, ziemlich genervt.

Woran arbeitest du im Moment?

Vor einer Weile noch habe ich für meine Ausstellung in Seoul an QR-Bildern meiner Identities and Recipes-Serie gearbeitet. Es war schön seit längerer Zeit wieder mit Pinsel und Farbe zu arbeiten. In meinen Videos habe ich meine Skulpturen als Requisiten benutzt. Durch die QR-Bilder habe ich das Digitale wieder ins Analoge übersetzt, dass erst durch das Handy wieder als Video betrachtet werden kann. Mich amüsierte, dass durch die Pandemie die begrabenen QR-Codes ihr Revival feierten, so dass ich sie passend zu meinem Zweck benutzte.

Außerdem schneide ich gerade an meinem Film 8998, den ich glücklicherweise noch im Sommer 2019 gedreht habe. Die Videoarbeit lehnt an den Stil der YouTube-Vlogs an. In 8998 thematisiere ich nicht nur meine Biografie, sondern ebenfalls die meiner Schwester. Während ich in Korea geboren und in Deutschland aufgewachsen bin, ist meine Schwester Ji Hoe, die neun Jahre jünger als ich ist, in Deutschland geboren, aber in Korea aufgewachsen.

Wie bist du zu dem Medium Video und der Performance-Kunst gekommen?

Nachdem ich mich in meinem ersten Studium an der Kunstakademie Düsseldorf vor allem mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt habe, hatte ich das Bedürfnis die fertigen Arbeiten einzusetzen. Video erschien mir als Medium für eine neue Bildsprache geeignet. Ich selbst bezeichne mich nicht als Performerin, auch wenn ich die Bezeichnung nachvollziehen kann. Ich bin sowohl Künstlerin als auch Darstellerin meiner Videoarbeiten, da es nahe liegt mich selbst zu zeigen, statt einen Alter Ego zu erschaffen.

In deinen Videos sehen wir immer wieder abstrahierte Zutaten und Kochutensilien. Was hat es damit auf sich, z.B. die Verwendung von Händen und Köpfen..?

Der Prozess ist mir wichtig. Noch wichtiger als das Ergebnis selbst. Ich verwende meine Hände als Symbole, die in verschiedene Richtungen ausgelegt werden können. Sie offenbaren.

Welche Rolle spielen Klänge und Sprache in deiner Kunst? 

Die Stille war mir am Wichtigsten. Sound und Sprache habe ich bis jetzt minimal und sehr gesetzt eingesetzt. Das Bild sollte im Vordergrund stehen. In meiner neuen Arbeit 8998 versuche ich jedoch mit meiner bisherigen Arbeitsweise zu brechen und an einigen Stellen einen anderen Umgang mit Sound und Sprache zu finden.

Wo siehst du dich als Künstlerin? Wo siehst Du Dich in deinem künstlerischen Schaffen in 10 Jahren?

Ich werde es weiterhin tun.

Was sind deine Erfahrungen als junge Künstlerin? Hast du das Gefühl, dass dein Geschlecht, dich als Künstlerin in gewisser Weise benachteiligt?

Selbstverständlich ist das der Fall. Frauen und BPOCs sind vor allem in den großen Museen unterrepräsentiert. Außerdem benachteiligt allein die Kinder-Frage Künstlerinnen.

Podcast

Für noch mehr Beiträge zur aktuellen Auseinandersetzung zum Thema der Stellung der Frau im Sektor Kunst haben wir einen Podcast für euch zusammengestellt. Zu Gast ist bei uns ist die Leitung des Künstlerinnenprojekts Goldrausch in Berlin Hannah Kruse. Sie wird uns in dem Interview nicht nur über das Projekt selbst, sondern auch von ihren eigenen Erfahrungen in der Kunstwelt erzählen.

Natürlich bleibt es aber auch auf diesem Kanal nicht still. Das nächste Thema stellen euch Helene, Arina und Ingrid vor. Es geht zurück in die Zeit ins 18. und 19. Jahrhundert, aus dem euch die wichtigsten Frauenfiguren Ihrer Zeit präsentiert werden. Besucht gerne auch unseren Instagramkanal @artherstories für weiteren visuellen Input zum Thema!

Dieser Beitrag hat 180 Kommentare

  1. SMM Panel

    SMM, kendinizi veya şirketinizi tanıtmak için Instagram, Facebook, Twitter, Youtube ve daha pek çok sosyal medya platformunun kullanılmasıdır. Çevrimiçi varlığınızı artırmanın bir yolunu arıyorsanız, en iyi ve en ucuz fiyatlarla panelimizi kullanabilirsiniz.

  2. porn vidoe

    It was early morning and almost summer time. Joshua had just graduated high school the previous week and was enjoying not having to wake up on time anymore. He would inevitably spend the majority of the summer applying for colleges, but he wanted to relax for a little bit first.

  3. Excellent way of telling, and good post to obtain information regarding my presentation focus, which i am going to convey in university. Theron Braget

  4. If you wish for to get much from this paragraph then you have to apply these methods to your won blog. Byron Tomopoulos

  5. porno izle

    If you want to obtain a good deal from this post then you have to apply such techniques to your won website. Rashad Boudreaux

  6. Konular mükemmel olduğu gibi site teması da içeriğe müthiş uyum sağlamış. Tebrikler

  7. porno izle

    Small, black and white Apex, with or without flasher, works very well for migrating Coho. Jon Giza

  8. bahis oyna

    These are genuinely enormous ideas in concerning blogging. You have touched some fastidious factors here. Any way keep up wrinting. Mohamed Hoeffer

  9. çok başarılı ve kaliteli bir makale olmuş güzellik sırlarım olarak teşekkür ederiz.

  10. çok başarılı ve kaliteli bir makale olmuş güzellik sırlarım olarak teşekkür ederiz.

  11. I am sure this post has touched all the internet visitors, its really really nice paragraph on building up new blog. Matthew Mcglothin

  12. escort

    This is really interesting, You’re a very skilled blogger. I’ve joined your feed and look forward to seeking more of your magnificent post. Also, I’ve shared your site in my social networks!

  13. Смотреть фильмы онлайн бесплатно и легально..
    Кино онлайн это.
    Смотреть сериалы и фильмы онлайн, Новые hd
    видео.

  14. The very best man is normally the grooms most reliable and faithful buddy or relative. Boyd Woudenberg

  15. pornhub

    Thank you for this beautiful content. I benefited greatly.

  16. Your style is so unique compared to other people I have read stuff from. I appreciate you for posting when you’ve got the opportunity. Guess I will just bookmark this web site.

  17. Смотреть онлайн Фильм бесплатно в HD..
    Фильм „Бэтмен“.
    Новости по теме кино – смотреть фильмы.

  18. Nulled Base

    Wow, that’s what I was looking for, what a information! present here at this
    blog, thanks admin of this site.

  19. watch series

    A round of applause for your article post. Much thanks again. Fantastic. Kelley Mhoon

  20. Nulled Base

    Wow, that’s what I was looking for, what a information! present here at this
    blog, thanks admin of this site.

  21. wonderful post, very informative. I’m wondering why the opposite specialists of this sector don’t realize this.
    You should continue your writing. I am confident, you’ve a great readers’ base
    already!

  22. bahis oyna

    I hope this is just a break due to overexertion and not ending up working as a taxi driver in Carbondale, Illinois. Donnell Delancey

  23. Not much to add, other than thank you for expressing this so eloquently, and I agree with every point you raise. Troy Sorvillo

  24. Buying a juicer and creating your own fruit juice is a healthy alternative to water. Alfonzo Schoettle

  25. porno

    Thanks for sharing your thoughts on magazin pescuit. Marshall Budreau

  26. Thanks for finally talking about > How to…ein Gespräch mit
    Ji Su Kang-Gatto – < Liked it!

  27. watch series

    Major thanks for the blog post. Much thanks again. Fantastic. Rayford Flener

  28. bahis oyna

    Hi there, its fastidious paragraph on the topic of media print, we all understand media is a fantastic source of data. Mitch Pierre

  29. sikis izle

    Kennedy pose making use of their children, Caroline and John Jr. Wendell Senatore

  30. Excellent pieces. Keep writing such kind of info on your page.

    Im really impressed by your blog.
    Hey there, You’ve performed an excellent job.

    I’ll definitely digg it and individually suggest to my friends.

    I’m confident they will be benefited from this site.

  31. Justinnoste

    ножничный подъемник для склада
    [url=https://nozhnichnyye-podyemniki-dlya-sklada.ru]https://nozhnichnyye-podyemniki-dlya-sklada.ru[/url]

  32. sikis izle

    If you desire to obtain a good deal from this paragraph then you have to apply such techniques to your won blog. Quinton Warnes

  33. sikis izle

    I really liked your article. Much thanks again. Really Cool. Emory Collora

  34. sikis izle

    Hi friends, nice post and good arguments commented here, I am really enjoying by these. Hal Massengill

  35. sikis izle

    Article writing is also a excitement, if you know afterward you can write or else it is complicated to write. Dong Manzur

  36. sex hattı

    Positive And Spiritual Techniques Is Going To Be Attract To Watch. Diego Benefiel

  37. bukkake

    Its like you read my mind! You appear to know a lot about this, like you wrote the book in it or something. Alexis Croasmun

  38. galderma ivermectin [url=https://ivermectin.beauty/#]buy ivermectin for humans australia [/url] tab ivermectin dose for scabies how expensive is ivermectin

  39. amoxil package insert [url=https://amoxilus.com/#]amoxicilin brand name [/url] how much amoxil safe for cat amoxicillin for herpes

  40. average synthroid dose [url=https://synthroidus.com/#]synthroid purchase online [/url] is levothyroxine the same as synthroid how much is synthroid without insurance

  41. Ronniesilla

    электротележка
    [url=https://samokhodnyye-elektricheskiye-telezhki.ru]https://samokhodnyye-elektricheskiye-telezhki.ru[/url]

  42. naltrexone effectiveness alcoholism [url=https://reviaus.com/#]purchase revia [/url] does naltrexone make you high what to avoid when taking low dose naltrexone

  43. molnupiravir antiviral [url=https://molnupiravirus.com/#]molnupiravir brand name [/url] molnupiravir stock molnupiravir youtube

  44. amoxicillin mono rash [url=https://amoxilus.com/#]buying amoxicillin online [/url] amoxil (amoxicillin nutritional inteactions what is amoxil 500mg used for

  45. viagra

    Major thankies for the post. Really looking forward to read more. Keep writing. Julian Feldmeier

  46. buy viagra

    If you would like to grow your experience simply keep visiting this site and be updated with the newest gossip posted here. Shane Annand

  47. porno

    You made some good points there. I did a search on the subject matter and found most persons will approve with your blog. Alejandro Sensing

  48. MichaelElusy

    подъемник мачтовый
    [url=https://podyemniki-machtovyye-teleskopicheskiye.ru]https://www.podyemniki-machtovyye-teleskopicheskiye.ru[/url]

  49. sex

    The manufacturer gave us a big discount under the premise of ensuring the quality of products, thank you very much, we will select this company again. Cristobal Sliffe

  50. porno

    Way cool! Some very valid points! I appreciate you penning this article and also the rest of the site is also really good. Jacques Kounter

  51. DennisBaf

    телескопический подъемник
    [url=https://podyemniki-machtovyye-teleskopicheskiye.ru]https://podyemniki-machtovyye-teleskopicheskiye.ru[/url]

  52. sex

    The cleaning company performs cleansing of rooms of different dimensions and also configurations. Jerry Sparano

  53. casino

    Appreciate you sharing, great post. Really looking forward to read more. Keep writing. Gustavo Heinen

  54. viagra

    Some truly prime articles on this website , saved to bookmarks . Antwan Kastner

  55. casino

    I am actually pleased to read this weblog posts which consists of plenty of valuable facts, thanks for providing these data. Wilmer Granizo

  56. porno

    Let me know if you do start it again. I understand time constraints because my life has been very busy. Isiah Rieves

  57. bahis

    I like this post, enjoyed this one appreciate it for putting up. Hai Niznik

  58. Davidavede

    [url=https://cialisatab.quest/]tadalafil buy online uk[/url]

  59. DenJaIth

    [url=https://valtrex.works/]valtrex canadian pharmacy[/url]

  60. EvaJaIth

    [url=http://albendazole.digital/]albendazole 400 mg pills[/url]

  61. MarvinEnrom

    [url=https://buygabapentin.store/]where can i buy gabapentin online[/url]

  62. PaulJaIth

    [url=https://neurontina.online/]gabapentin 300 capsule[/url]

  63. TommyZig

    [url=https://cialisqtabs.quest/]cialis uk paypal[/url]

  64. buy viagra

    I like this post, enjoyed this one appreciate it for putting up. Hai Niznik

  65. bahis

    One day however a small line of blind text by the name of Lorem Ipsum decided to leave for the far World of Grammar. Christopher Raebel

  66. Rodneyvat

    [url=http://viagrastab.quest/]female viagra tablets price in india[/url]

  67. porno

    Appreciation to my father who stated to me regarding this webpage, this weblog is really amazing. Thanh Eviston

  68. Andrewdrabs

    самоходный подъемник
    [url=https://podyemniki-machtovyye-teleskopicheskiye.ru]https://podyemniki-machtovyye-teleskopicheskiye.ru[/url]

  69. Post writing is also a fun, if you be acquainted with after that you can write if not it is complicated to write. Colton Falacco

  70. WimJaIth

    [url=http://buyalbuterol.shop/]albuterol 0.083 brand name[/url]

  71. sikis izle

    I conceive you have remarked some very interesting details , regards for the post. Carmine Szymanski

  72. JudyJaIth

    [url=http://buycialis.digital/]purchasing cialis in mexico[/url]

  73. Williamnub

    [url=https://buyfinasteride.works/]propecia singapore[/url] [url=https://buygabapentin.store/]neurontin 100mg tablets[/url] [url=https://levaquin.shop/]levaquin[/url]

  74. UgoJaIth

    [url=http://lyrica.directory/]price of lyrica 100 mg[/url]

  75. bahis oyna

    I think the admin of this site is actually working hard in favor of his web site, because here every data is quality based data. Antwan Spilman

  76. Hello.This article was really motivating, particularly since I was browsing for thoughts on this topic last Sunday.

  77. turbanli sex

    A round of applause for your post. Much thanks again. Great. Curtis Gonzaliz

  78. sex videolari

    Here is a great Blog You might Come across Interesting that we encourage you to visit. Herb Phifer

  79. JamesSak

    [url=http://escitalopram.fun/]generic lexapro india[/url] [url=http://baclofen.business/]buying baclofen online[/url] [url=http://lopressor.site/]cost of lopressor 50 mg[/url] [url=http://advair.fun/]advair diskus 100 mcg 50 mcg[/url] [url=http://strattera.fun/]can you buy strattera online[/url] [url=http://ciprofloxacin.site/]cipro[/url] [url=http://ampicillin.sbs/]can you buy ampicillin[/url] [url=http://cialisvtab.monster/]cialis cost in mexico[/url]

  80. Michaelnex

    [url=http://escitalopram.fun/]order generic lexapro online[/url]

  81. SueJaIth

    [url=http://tadalafil.moscow/]generic cialis price[/url]

  82. TedJaIth

    [url=https://trimox.fun/]purchase amoxicillin 500mg[/url]

  83. Michaelnex

    [url=http://cialisvtab.monster/]best price tadalafil 10mg[/url]

  84. BrentMix

    подъемный стол гидравлический
    [url=https://gidravlicheskiye-podyemnyye-stoly.ru]http://gidravlicheskiye-podyemnyye-stoly.ru/[/url]

  85. JamesSak

    [url=http://ciprofloxacin.site/]cipro 500mg cost[/url] [url=http://citalopram.fun/]medicine citalopram 20 mg[/url]

Schreibe einen Kommentar